• lili

Unsere Empfehlungen

Aktualisiert: März 2

In diesem Beitrag haben wir eine kurze Liste von Medien zum Thema Gender, Feminismus und mehr zusammengestellt. Viel Spaß beim lernen.







Bücher:

Schwierigkeitsgrad: einfach+ anspruchsvoll++ fortgeschritten+++


Vulva - Mithu M. Sanyal Sachbuch +++

Das Buch behandelt die Unterdrückung sowie das systematische Missverstehen und Verbreiten von falschen Fakten über das weibliche Geschlecht. Dabei bezieht es sich hauptsächlich auf geschichtsträchtige Fakten.












Becoming - Michelle Obama Roman ++

In „Becoming“ erzählt Michelle Obama ihre Geschichte als schwarze Princeton-Studentin in den Usa und beschreibt, wie sie ihre Rolle als First Lady nutzte und sich eben nicht über ihren Mann definieren ließ.












Queenie - Candice Carty-Williams Roman ++

Queenie ist eine junge schwarze Frau und lebt im London. Nachdem sie in kurzer Zeit viel verliert und viel mitmachen muss, sieht sie sich schließlich mit der Frage konfrontiert: Wer ist sie und was will sie erreichen?












Sei kein Mann - JJ Bola Sachbuch ++

Der Brite JJ Bola erzählt in seinem Buch vielseitig und einnehmend, inwiefern die von der Gesellschaft vermittelte Männlichkeit uns allen, vor allem aber Jungs und Männern schadet.












We are Feminists - Margarete Stokowski Sachbuch +

„We are Feminists“ behandelt die Geschichte und Entstehung des Feminismuses. Es wird viel mit Bildern und anderen Elementen und ohne reinen Fließtext gearbeitet. Das Buch ist am besten geeignet für diejenigen, die sich noch nicht so intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben, weil es viele auf einem breiten Spektrum die Grundkenntnisse vermittelt.






Jane Eyre - Charlotte Brontë Roman +++

Jane Eyre ist eine eigensinnige und außergewöhnliche Frau Mitte des 19. Jahrhunderts. Das Buch beschreibt ihren Lebensweg und gibt einen Einblick in die Rolle der Frau von vor 200 Jahren.












Goodnight stories for rebel girls - Elena Favilli Sachbuch +

In “Goodnight stories for rebel girls” werden 100 der bedeutensten Frauen der Geschichte und Gegenwart auf je einer Seite vorgestellt.











Feminist Fight Club - Jessica Bennett Sachbuch ++

“Feminist Fight Club“ behandelt das immer noch aktuelle Thema - Sexismus am Arbeitsplatz und enthält einen Leitfaden, wie sich Frauen am Arbeitsplatz besser durchsetzen können.












The Future is Female - Scarlett Curtis Essaysammlung ++

“The Future is Female“ beinhaltet eine Vielzahl von Esssays über Feminismus, unter anderem von Emma Watson, Keira Nightley, Helen Fielding und vielen mehr.













Weltgeschichte für junge Leserinnen - Kerstin Lücker Sachbuch +

“Weltgeschichte für junge Leserinnen“ widmet sich den vergessenen Heldinnen unserer Geschichte, wie zum Beispiel Jeanne d‘Arc, einer französischen Nationalheldin und Ada Lovelace, die das erste Computerprogramm schrieb.












We should all be feminists - Chimamanda Ngozi Adichie Essaysammlung +

Dieser persönliche und kraftvolle Essay (basierend auf ihrem gleichnamigen TEDx-Talk) bringt anschaulich auf den Punkt, was Feminismus ist, warum er so wichtig ist uns warum wir eben alle Feministen und Feminist*innen sein sollten.












Akteneinsicht - Christina Clemm Sachbuch ++

















Filme:

Hidden Figures Spielfilm +


Im Zetrum der Geschichte stehen drei schwarze Frauen Mitte der 60er Jahre, die bei der NASA als Ingenieurinnen arbeiten und Tag für Tag sowohl gegen Rassismus als auch gegen Sexismus kämpfen und sich immer wieder als kluge Frauen beweisen müssen.











Suffragetten



247 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen